Traditionsverband PzArtBtl 285 Münsingen
Traditionsverband                                                      PzArtBtl 285                                                       Münsingen

Gästebuch

 

Liebe Gäste,

willkommen in unserem Gästebuch. Ihr habt 160 Zeichen um uns das Wichtigste mit zu teilen.

Viel Spaß!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Jörg Baca (Donnerstag, 26. April 2018 13:01)

    Schön das noch was geblieben ist! War eine Zeit die mich bis heute prägt! Hier Dank an HWF Notz bei dem ich 10 to`ner abschmieren durfte, ein einmaliger Mensch!
    Schade das man die Zeit nicht zurückdrehen kann!
    Hab mir einen Wolf gekauft für gelegentliche Zeitreisen! Gruß an StFw Notz von HG Baca! Macht weiter so! Bewahrt euch das!

  • Hubert zierer (Sonntag, 18. März 2018 00:35)

    Hallo,
    an die „ alten Haudegen von 285 „.
    Bin heute auf die Seite gestoßen. Feine Sache. Ich war bei der Aufstellungsphase von 285 dabei. Zuerst 1./ dann 4./Bttr. War ne schöne Zeit auf der Alb, an die ich mich gerne zurück erinnere. Kommen Erinnerungen hoch. Wünsch Euch allen noch ne gute Zeit.

  • Hans Jürgen Sommer (Mittwoch, 08. November 2017 21:06)

    Hallo ich war von 1978 bis 1982 in der 1 Batterie 285 als SanitätsUffz in Münsingen habe auf den Bildern viele alte Kamerden gesehen.

  • Wolfgang von Pentz (Samstag, 15. Juli 2017 23:49)

    HG Wolfgang von Pentz Urenkel des Landoberstallmeister Marbach
    Sehr guterAuftritt. Habe mir überlegt beizutreten vermisse aber die Angabe über die Höhe des Mitgliedsbeitrag. Meine Dienstzeit war unter den HH. 89/90
    Oblt. Fock, Htm Kopf, Hfw Adam, Mj Leipner. Oft Methner, Of Notz der mir beim Hangranatenwerfen zeigte wie der Tod aussieht. Gestalterisch war ich für die holztafel im Stabsgebäude zuständig.
    Über eine Rückmeldung freue ich mich.

  • Thomas Schüssele (Mittwoch, 03. Mai 2017 16:55)

    OG a.D. Thomas Schüssele
    Schreiber im Instzug 1./285, 1982-1983.
    Schöne Seite! Da lese ich doch tatsächlich Beiträge von Leuten, an die ich mich gut erinnere wie Pappelau oder H.P. Schneider.
    Namen die ich sicher nie vergesse sind auch HFW Huber, Stuffz Rupp, Stabsfw Fürst, Major Warras, Uffz Philipp, OF Steinhauser, HG Fröschlin, HG Weiß... und und und - vorl allem auch HG Schwiele, welcher kurz vor seinem Dienstzeitende tödlich verunglückte...
    Und der übliche Spruch alter Menschen, wahnsinn, wie die Zeit vergeht :-)

  • Mario Mendoza (Freitag, 24. Februar 2017 08:43)

    Uffz a.D Mario Mendoza
    Ausbildungszentrum 2

    Gruss an alle die mich noch kennen.War ne schoene Zeit.

    00-01 Lebe nun in Texas

  • Marco Henke (Sonntag, 22. Januar 2017 12:47)

    Gruesse an Alle Kameraden !

  • Domenico Laquale (Freitag, 30. Dezember 2016 09:15)

    Hallo an das 2/285 Bataillon

    schön zu sehen das es noch welche gibt, die sich daran erinnern. Tolle Internetseite.
    Grüße an Markus Kneip es war mir Ehre mit ihnen dienen zu dürfen!
    Würde sehr gerne wieder zurück aber leider zu alt !

  • Andreas Rodu Olt d.R. (Sonntag, 04. Dezember 2016 17:24)

    Hallo Kameraden PzArtBtl 285

    es berührte mich diese Seite zu finden, vor allem mit den Bildern der Kaserne. Selber habe ich bei 4/283 in der Zeit von 94-96 gedient.. es war eine prägende anstrengend aber auch schöne Zeit!
    Allen Kameraden von 285 und 283 viele Grüße und schönen Advent

  • Thomas Schindler (Donnerstag, 27. Oktober 2016 10:12)

    Hallo, sehr gut gemachte Seite. Schön das die Tradition des Verbandes weiter geführt wird. In Münsingen war eine meiner schönsten Zeiten bei der Bundeswehr bis jetzt. Ich denke gerne und oft daran zurück. Gruß an alle meine ehemaligen Kameraden des PzArtBtl 285. Euer ehemaliger S1 (1996-1998)

  • Karl-Anton Schmid (Dienstag, 31. Mai 2016 15:11)

    Uffz a.D Karl-Anton Schmid
    Fmzg 83-85 unter OLT May.
    Gruss an alle die mich noch kennen.War ne schoene Zeit.

  • Karl-Anton Schmid (Montag, 30. Mai 2016 19:13)

    Lange her...Viele Gruesse an die alten Kameraden der 1/285....War I'm Fmzg von 1983-1985. SU Biebl war der beste..))..Gruss aus Atlanta
    Uffz derRes. Karl-Anton Schmid

  • Harald Pappelau SU a.D. (Samstag, 24. Oktober 2015 22:55)

    SU Pappelau - der mit der M109 tanzte ! Grüße an alle Kameraden in der Zeit von 1980 - 1984. Wie sagte immer unser TO. - Einfetten und Einbauen !?! War nee super Zeit - alles paletti.

  • Gerda Hartmann (Montag, 24. August 2015 10:52)

    Hier die frühere S1-Maus

    Gruß an alle, die mich noch kennen

    Gerdi Hartmann

    Extra liebes Grüssle an meinen lieben Martin Notz, dem Wüstenprinzen

  • michael pfitzenmaier (Donnerstag, 18. Dezember 2014 18:49)

    Obergefreite Michael Pfitzenmaier, Dienstzeit 1997 bei 3/1.285
    hallo zusammen, freut mich auch das ich die seite hier gefunden hab. und gleich einer unter mir, hallo markus kennst mich noch? schwer überhaupt noch das einem namen einfallen, verdammt lange her.

  • Markus Ellwanger (Freitag, 17. Oktober 2014 16:49)

    Obergefreite A.D. Markus Ellwanger, Dienstzeit 1997 bei 3/1.285.
    Hallo Kameraden, bin bei schwelgen in alten Erinnerungen auf diese Seite gestoßen, schön das sich jemand um das Andenken des Batalions kümmert.
    Herzliche Grüße an alle alten "Kriegskameraden" der 1./3. Kompanie, es war eine schöne Zeit, vor allem an die Mutter der Kompanie StFw Becker :-)

  • Marcus Ingo Kleefeld (Montag, 29. September 2014 05:19)

    Obergefreiter A.D. Marcus Kleefeld 2001 bis 2002 melde mich in Privater Angelegenheit. Liebe Kamaraden, ich denke oft an euch! Danke für die Tolle zeit. Manchmal vermisse ich euch. Ebenfalls gruß an
    Ausbilder und Vorgesetzte. GANZ BESONDERS Stabs Unteroffizier Braun! Vielen dank für die viele Unterstützung! Sie waren mir für die nächsten 10 Jahre ein Leuchtendes vorbild! Ich hoffe sehr mal was
    von euch allen zu hören die die sich an mich erinnern!

    Danke sehr
    In ewiger Treue zu meinen Kamaraden

    ZU GLEICH!

  • Oberst i.G. a.D. Karl-Bernhard Müller (Dienstag, 02. September 2014 10:28)

    Liebe ehemalige 285er,
    erfuhr vom Kameraden Warrass von Eurer Homepage (die so ähnlich aufgebaut ist wie die der 75er-Artillerie,Hamburg) der ich angehöre). Das weckte viele meist positive Erinnerungen an meine Zeit
    (1977-1979) in der 3.-, bei der Aufstellung 4.- und in der 1.Batterie.
    Ich grüße Alle herzlich, die mich noch kennen und wünsche Gesundheit und viel Glück!

  • Thomas Speer (Freitag, 20. Juni 2014 10:45)

    Bin durch Zufall auf Eure wirklich gut gemachte Seite gestoßen. Möchte die Zeit in der 1./285 nicht missen (Gezi von 09/89 bis 08/90 bei Spieß Hallmanns), auch wenn's nicht immer Spaß gemacht hat...

  • Marcus Buch (Sonntag, 20. April 2014 12:09)

    Hallo liebe 285 er!
    War 1994 im Grundwehrdienst in Münsingen tätig und Kommandeursfahrer von Oberstleutnant Heib.
    Habe diese Zeit in guter Erinnerung!
    Auch Herrn Notz kenne ich noch gut.
    Ich Grüße hiermit alle 285
    Hauptgefreiter der Reserve Marcus Stölzle (Buch)

  • Daniel Plicka (Dienstag, 01. April 2014 21:53)

    Es tut schon fast weh die Beiträge über die Zehnjährige Vergangenheit und Gegenwart zu lesen , dafür entschädigt mich des Öfteren der besuch des ehemaligen Truppenübungsplatzes , ein schönes stück
    Natur. Toll das man zumindest in Engstingen-Haid noch bissle Kaserne erkennen kann. Gruß an die Kameraden, vorab Andreas ,und lob an Joachim Lenk (freu mich aufs kommende Buch)

  • Jörg Adam (Donnerstag, 20. März 2014 02:40)

    Hallo, liebe 285er,

    Auch ich erinnere mich gerne an meine Zeit, bei der 285er.
    Im Jahr 2001/2 hatte ich zuerst meine Grundausbildung und war anschließend Gulasch-Kanonier. ;)
    Schade, das man , in Münsingen nicht mehr viel sieht. Außer ein paar Drahtkästen mit Schutt. Wenigstens das Stov Gebäude steht noch. Ich werde dieses Jahr, mit einem Ehemaligen OFW wieder nach
    Münsingen gehen und dort wandern, o es eben geht.

    Grüße, OG Jörg Adam /Ausbildungszentrum/2 Batterie/1 Batterie.

  • Rainer Maisch (Sonntag, 02. März 2014 12:19)

    Hallo ehemalige Kameraden.
    Es freut mich das wenigstens die Tradition der 285 aufrecht erhalten wird. Bekannte Gesichter von einst sind erfreulicher Weise auch dabei. Es war schön bei Euch im Jahre 1990 unter Oberfeld Marhofer
    als Feuerleiter seinen Wehrdienst abzuleisten. Es waren dabei auch einige schöne Besuche in Grafenwöhr dabei, bei denen wir die einen oder anderen Stunden auch gemeinsam bei Hauptfeld Groth auf dem
    Panzer verbrachten :-) zwecks Mangel seiner Gefreiten, die auf Uffz Lehrgang waren.

  • Thomas Traxler (Samstag, 08. Februar 2014 01:41)

    Tolle Seite

    Gruß an die 3/285

    Dienst 97/98 Feuerleitsoldat

  • Andreas Hageloch (Montag, 06. Januar 2014 20:19)

    Hallo Kameraden

    Habe durch Martin Notz von dieser Internetseite erfahren.
    Ist super aufgebaut!

    Gruß an alle

    Andreas Hageloch OFw d.R.

  • Reiner Galster (Mittwoch, 04. Dezember 2013 22:58)

    War am Sonntag auf dem Münsinger Weihnachtsmarkt am Stand des Traditionsverband PzArtBtl285.Sehr Empfehlenswert,besonders für alle Ehemaligen.Grüsse an Alle Kameraden,besonders Allroundtalent Hans
    König,"Kambodscha"Martin Notz,Jürgen Becker,Armin Seifert,Armin Madlener,Jochen Walter,Erich Hettrich,Markus Branz usw. die mich von WTG Trp1 / InstZg 1./PzArtBtl 285 von 1988-1992 kennen.
    (Wie oft sind wir geschritten den schmalen .....pfad)

  • Helge Theobaldt (Mittwoch, 16. Oktober 2013 11:16)

    Hallo. Viele Grüße an alle ehemaligen Kameraden. Auch bei mir werden sehr viele schöne Erinnerungen wieder geweckt.

    Helge Theobaldt (1995-1998) M dR

  • Boris Denter(ehmals Diehl (Montag, 12. August 2013 19:54)

    OHG/UHG 2004-2005 Falsch
    sorry

    2002 - 2003 OHG/UHG

  • Boris Denter(ehmals Diehl) (Montag, 12. August 2013 19:49)

    Danke für die seite. Sehr sehr schön. Viele schöne Erinnerungen kommen hoch.

    HG Diehl
    OHG/UHG 2004-2005

  • Thomas Flaschke (Dienstag, 25. Juni 2013 20:07)

    Habe mich sehr gefreut, als ich diese Website entdeckt habe. Toll gemacht, vielen Dank für die schönen Erinnerungen!
    Grüße an alle,
    Thomas Flaschke (S6 1994-1997)

  • Joachim Adam (Freitag, 03. Mai 2013 10:22)

    Hallo ehemalige 285.

    Viele Grüße aus dem GeZi an alle, die 1983/1984 in der 2. waren (Spieß Danigel und Chef Firmenich).

  • Daniel Frenzel (Montag, 15. April 2013 20:59)

    Hallo.Die Homepage ist sehr gelungen. sie weckt viel Erinnerung an damals. Grüsse an die Kameraden der 1./285.

    MKG Frenzel HFw d.R.

  • Jörg Rinninger (Sonntag, 07. April 2013 22:15)

    Viele Grüße an alle ehemaligen Kameraden aus dem Fernmeldezug der 1. 285 im Zeitraum 97/98, besonders an SU Andreas Bader!
    VG OG Jörg Rinninger

  • GF Vatter (Samstag, 06. April 2013 22:01)

    Ich wünsche dem Traditonsverband 285 vor allem alles gute und besonders für HFW Notz dem ich sehr viel zu verdanken habe GF Vatter gruss an den TO nicht Telekom sondern Post damals 1996

  • Udo Hägele (Freitag, 22. März 2013 09:50)

    Hallo,
    Eure Homepage ist super!
    Habe mich sehr gefreut über den Besuch des altbewährten
    Kameraden Martin Notz bei unserem Kameradschadftsabend
    (RK Reutlingen). Grüße an die Kameraden Höhling,
    Frenzel, Mutter, Tengler
    (Stichwort Navy Seals)
    Grüße U. Hägele

  • Forschner a.D. 385 (Mittwoch, 20. März 2013 04:33)

    Finde ich Klasse eure Seite,mit Gruss OSG Forschi

  • Stefan Frey (Freitag, 08. März 2013 15:04)

    Hallo 285er .
    Klasse Seite super gemacht.
    Da kommen so manche Erinnerugnen wieder hoch
    Ich war von Jan.90 bis Dez 90 im Gezi der 1./285

  • Heinz-Joachim Heib (Montag, 25. Februar 2013 16:11)

    Hallo
    was lange währt wird endlich gut. Am So war ich in Münsingen und bin nach Gruon gewandert. Und durch reinen Zufall, weil meine Wanderbegleitung unseren StFw Martin Notz kannte kam mir wieder die
    Erinnerung und ich wußte, dass Andreas Birg mir schon vor langer Zeit eine Beitrittserklärung in die Hand gedrückt hatte. Wenn unser IT-Genie Kneitinger mir jetzt noch erklärt wie man diesen Antrag
    auch online ausfüllen kann, dann ist er einen Tag später bei Euch.
    Es war eine schöne Zeit
    Heinz-Joachim Heib
    (ehm. Kdr 93 -95)
    P.s. Habe ein richtig schlechtes Gewissen

  • Andreas Bader (Freitag, 11. Januar 2013 20:30)

    Hallo 285er,
    es grüßt euch der ehemalige Su Bader vom Fernmeldezug (94/98)tolle Sache das hier die Kameradschaft hoch gehalten wird. Super Website.Besonders Grüße ich den damaligen Fw Mutter und alle
    Wehrpflichtigen.

  • OG Plicka d. res (Mittwoch, 26. Dezember 2012 22:39)

    Hallo Kameraden,
    hoffe das alle besinnliche Weihnachten hatten und wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2013.Ebenso freute es mich zu hören, das wir den diesjährigen Weihnachtsmarkt so erfolgreich abschliessen konnten
    und freue mich auf evtl. bald erscheinende Bilder.Ps.: wie mir berichtet wurde war der Erbseneintopf ein voller Erfolg und "sauguad".
    Mit Kameradschaftlichem Gruß !

  • Marc Mayer (Freitag, 14. September 2012 14:55)

    Hallo miteinander,

    ich grüß mal aus dem SanBereich. Ich war ja als Wehrpflichtiger (97/98) nicht lange da, es war aber trotzdem ne tolle Zeit.

    Glückwunsch zur schönen Homepage.

    @ Thomas Tress:
    Du, StUffz, ich hab mein ganz persönliches Chili nicht vergessen, irgenwann revanchier ich mich noch ;) :P

    Marc Mayer (OG aus)

  • SG a.D. + WaElo-Instführer B. Told (Dienstag, 28. August 2012 16:27)

    Ach Kameraden, es war eine schöne Zeit, wenn ned sogar die schönsten vier Berufsjahre meines Lebens!

    Ich fahre noch oft durch unser altes Kasernengelände (was noch über ist) oder den Truppenübungsplatz und schwelge in alten Zeiten!

    Liebe kameradschaftliche Grüße an meine alten Kameraden und Wegbegleiter, besonderst an den Besitzer des damaligen Hfw Notz-Platzes ;)

  • Klaus Pleil (Mittwoch, 22. August 2012 08:21)

    Hallo ehemalige Kameraden,

    einen super tollen Internetauftritt habt Ihr da auf die Beine gestellt.
    War von 1985 bis 1989 in der Wartungsgruppe 1.285 bei Feldwebel Notz.
    Viele Grüsse an alle.

    Gruss Klaus Pleil StUffz. a.D.

  • Thomas Rechtsteiner (Mittwoch, 27. Juni 2012 21:21)

    Hallo Kameraden,
    bin heute auf die Homepage der 285 gestoßen. Ich war echt überrascht solch was Tolles zu finden. Schade dass es nicht´s Vergleichbares von meiner ersten Einheit, der PzJägerKompanie 280 aus Dornstadt
    gibt. Ich werde mir eine Mitgliedschaft überlegen. Besonders erinnere ich mich an unseren Zugführer beim Fernmeldezug, Feldwebel Keil (Leitspruch "Klagt nicht, kämpft")
    Gruß, Thomas R. (OG, 1./285 Feb.-Sept. 1992)

  • Schneider Hans-Peter (Dienstag, 08. Mai 2012 12:32)

    Hallo Stuffz Sauter was macht eigentlich dein Fahrer Schilling
    ist schon ne tolle Seite hier
    Nur leider wenige aus der Glanzzeit des Bataillons 1980-86
    Da hatte man noch den Feind aus 3 Uhr Grundrichtung Ost Mot Schützen der Nva greifen an doch dann haben sich die Feiglinge
    kampflos ergeben
    Gruss Schneider Hans-Peter HG a.D.

  • Braun,Oliver (Samstag, 24. März 2012 18:55)

    Hallo Kameraden,
    Ich freue mich,dass es eine Seite über "meine" Einheit gibt.War 1990 bei der 2./ als Haubitzenfahrer.Vllt erinnert sich der damalige OFW Groth noch?
    Mit kameradschaftlichem Gruss
    Oliver Braun HG d.Res a.D.

  • Heiko Weiler (Samstag, 18. Februar 2012 09:13)

    Gruß an die 4.285, die Zeit in Shilo war die Beste. Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Bilder auf Lager die man irgendwann in der Galerie bewundern kann.

  • Achim Burgmayer (Freitag, 03. Februar 2012 11:36)

    Hallo ehemalige Kameraden !

    Ihr habt eine wunderbare Homepage eingerichtet, auf dei ich Heute zum ersten mal gestossen bin.
    Macht weiter so und lasst unser Btl. nicht in Vergessenheit geraten.

    Euer ehem. Kamerad
    StUffz.
    Achim Burgmayer

  • Daniel Plicka (Dienstag, 31. Januar 2012 15:51)

    Hallo, ich freue mich das ich dem Traditionsverband beitreten durfte,und hoffe bald die ersten Bekannten Gesichter zu treffen.

    War von 1998-99 zum Grundwehrdienst (leider nur 10 monate) in der 1./285 in der Inst. bei Lt. Janka im Gezi.War eine schöne Zeit!

    Grüße hiermit alle ehemaligen Kameraden und Freunde des Btl.285

  • Udo Sobaglo (Mittwoch, 18. Januar 2012 09:59)

    Hallo Kameraden,
    gratuliere zu Eurer Internet-Seite!
    Ich gehöre zur "Schwälmer Artillerie",
    schaut mal bei uns rein.
    Mit kameradschftlichen Grüßen
    Udo Sobaglo

Besucherzähler